Mettler Holzbau GmbH

Von der Gründung bis heute


H
ansruedi Mettler gründete 1961 eine Zimmerei und Schreinerei mit angegliederter Sägerei. Ins Krangeschäft stieg er 1968 ein. Er verstarb 1973 bei einem Arbeitsunfall und der Betrieb wurde durch Josef Koller weitergeführt. Anfang der 2000er Jahre wurden die Sparten Sägerei und Kranbetrieb aufgegeben. 

Da eine Nachfolgeregelung anstand, bot sich 2003 für Ernst Preisig und Markus Gantenbein, welche beide schon die Ausbildung bei der Firma Mettler Holzbau gemacht hatten, die Chance, den Betrieb zu übernehmen. Im September 2004 später stiess Walter Rotach dazu, auch er bereits seit Ausbildungszeit mit der Holzbau Branche verbandelt.

Im Jahr 2012 konnte eine Liegenschaft mit bestehender Werkhalle in Schwellbrunn (AR) erworben werden, der Neubau einer Werkhalle erfolgte 2013. Nun verfügt das Unternehmen mit rund 3000 Quadratmetern gedeckten Produktions- und Büroflächen
über genügend Raum, um die stetig steigende Nachfrage an Elementbauten optimal gerecht zu werden. Dafür hat man auch das industrielle Dämmsystem easyfloc der Firma Isofloc in Betrieb genommen. Dies erlaubt uns, die Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Qualität der Dämmung deutlich zu steigern.

Im Jahr 2022 haben wir unseren "Maschinenpark" um eine CNC-Maschine erweitert. Hier sind wir nun viel flexibler bei Türen, Küchen, Treppen und Schränke. Ebenso können wir uns  bei der Präzision steigern.

Waren bei der Betriebsübernahme 2003 noch zwölf Mitarbeitende angestellt, sind es heute 50!

Wir sind im Neu- und Umbau tätig, sowohl im Holzbau- und Schreinerbereich, und führen auf Kundenwunsch auch Planungsarbeiten aus. Im Betrieb werden jährlich zwei bis drei Lernende ausgebildet. 

Im Jahr 2023 feierten wir unser 20-jähriges Bestehen als Firma Mettler Holzbau GmbH und sind stolz darauf. Bedeutet es doch, dass man es geschafft hat, die Werte, das Wissen, die Qualität bei der Arbeit und den Berufsstolz nachhaltig zu leben und auch stets an die aktuelle (wirtschaftliche) Lage anzupassen.
Die Halle, gebaut im Jahr 2013
Das Team im Jahr 2008
Isofloc Dämmsystem
CNC Maschine im Einsatz seit 2022